Vogelweide 14 | 56077 Koblenz | +49 261 500 59 09 | wollmann-koethe@web.de

Sich selbst – und andere leiten

Themenzentrierte Interaktion (TZI) als Leitungsmodell in der Erwachsenenbildung

In der Arbeit mit Gruppen wird deutlich, dass für die Gestaltung von lebendigen Lernprozessen neben der Sachkompetenz auch soziale und emotionale Fähigkeiten wichtig sind. Gruppen zu leiten setzt voraus, mit sich selbst und mit anderen in Kontakt zu sein und im "Ernstfall" in Kontakt zu bleiben.

Die TZI bietet Rüstzeug an für den Umgang mit sich selbst und der Leitung von Gruppen. In diesem Seminar werden wir, in Anlehnung an das Postulat "Sei deine eigene Chairperson", verschiedenen Fragen nachgehen: Wie leite ich mich selbst? Wie nehme ich die Leitung der Gruppe wahr? Wie fördere ich die Selbstleitung und die Selbstverantwortung der Teilnehmenden? Dieses Seminar richtet sich an KursleiterInnen, die bereits Erfahrungen in der Erwachsenenbildung gemacht haben und ihren Leitungsstil reflektieren möchten.

Inhalt

  • Grundlagen der TZI
    – Methode und Haltung
    – Vier-Faktoren-Modell
    – Das Leitungsverständnis
  • Selbstwahrnehmung und Wahrnehmung der TeilnehmerInnen
  • Die innere Grundhaltung der Gruppenleitung
  • Das Bedürfnis nach Anerkennung und Zugehörigkeit
  • Leitung der Gruppe und Führung in der Gruppe
  • Prozessanalysen als Selbstsupervision der Leitung

Methoden

Vortrag, Diskussion, Lehrgespräch, Kleingruppenarbeit, selbsterfahrungsorientiertes Lernen, praxisorientierte Übungen

Im persönlichen Gespräch lässt sich Manches besser besprechen. Nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf. Ich freue mich von Ihnen zu hören! +49 261 500 59 09