Vogelweide 14 | 56077 Koblenz | +49 261 500 59 09 | wollmann-koethe@web.de

Kommunikation – ein Basiskurs

Miteinander im Gespräch und in Kontakt sein

Ein gelungenes Gespräch macht uns zufrieden, erfreut oder motiviert uns sogar. Wir sind in der Regel gerne in gutem Kontakt mit Menschen und freuen uns, wenn die Begegnungen mit anderen gelingen und den Berufsalltag bereichern.

In diesem Kurs wollen wir uns verdeutlichen, was wir selbst zu einer konstruktiven Kommunikation mit den Menschen, die wir betreuen beitragen können. Und wir werden unsere Möglichkeiten überdenken und erweitern, den beruflichen Kontakt mit den Menschen zu stärken, mit denen wir zusammenarbeiten – mit Kollegen, mit Vorgesetzten oder mit Mitarbeitern.

Die eigene Fähigkeit zu konstruktiver Kommunikation kann reflektiert, verbessert und geübt werden. In angenehmer Kursatmosphäre werden wir folgende Inhalte besprechen und erarbeiten.

Inhalt

  • Grundlagen gelingender Kommunikation
    – Wahrnehmung – sich selbst und andere wahrnehmen
    – Kommunikationsmodelle (Schulz von Thun, TZI, Transaktionsanalyse)
  • Gesprächstechniken
    – Aktives Zuhören
    – Fragetechnik
  • Körpersprache als wichtiges Ausdrucksmittel
  • Feed-back geben und nehmen
  • Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
  • Die wohlwollende, respektvolle innere Haltung
  • Faktoren guter Gesprächsführung

Methoden

Ich arbeite auf der Basis der Themenzentrierten Interaktion (TZI) und verwende unterschiedliche Arbeitsformen: Kurzvorträge, Rundgespräche in der Gruppe, Einzelarbeit, Kleingruppenarbeit, kreative Arbeitsformen

Im persönlichen Gespräch lässt sich Manches besser besprechen. Nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf. Ich freue mich von Ihnen zu hören! +49 261 500 59 09